[Home]  [Berufliches Coaching]  [Workshops]  [Über mich]  [Partner]  [Kontakt]  [Impressum]
 
   

"Wir sind hier, um den Prozess des Wachstums zu fördern und das menschliche Potenzial zu entfalten"
Fritz Perls, 1969.

Gestalttherapie wurde von den deutschen Psychoanalytikern Fritz Perls, seiner Frau Laura Perls  und dem amerikanischen Bürgerrechtler und Schriftsteller Paul Goodmann in den USA entwickelt.

Als integrativer Ansatz, liegen die Gestalt-Wurzeln in Theorien und Konzepten unterschiedlicher Herkunft: von der Psychoanalyse über die Gestaltpsychologie, der humanistischen Psychologie, der Existenzphilosophie, der Körpertherapie bis hin zu östlichen Psychologien des Zen-Buddhismus.

„Gestalt“ ist heute eine ganzheitliche, erlebnisorientierte Methode, die zu persönlichem Wachstum, mehr Lebensfreude und Freiheit zur Verwirklichung der eigenen Potenziale führen kann.

Gestaltcoaching ist die Umsetzung des Gestaltansatzes im beruflichen Kontext – es dient der Lösungs- und Strategiefindung zu konkreten beruflichen Problemstellungen. Dabei folgt das Gestaltcoaching keinem standardisierten Beratungsplan, sondern entspricht der Einzigartigkeit des Menschen in seinem aktuellen Umfeld und Prozess..

Ich wurde ausgebildet in Gestalttherapie vom Gestaltinstitut Aachen. Besonders die achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber Menschen und ihren individuellen Anliegen berühren mich an der Gestaltarbeit. Gleichzeitig werden Klienten dazu angeregt, ihre eigene Lösung zu finden, ihr Leben selbst zu gestalten.

[ zurück ]